BIO & FAIR
 
 


Manfred Spengler

Das Rösten lernte Manfred Spengler schon 2004  bei  Antico in Modena, einem Kaffeeröster mit über ein Jahrhundert Erfahrung. Mit Passion wird in Antico di Modena seit 4 Generationen beste Kaffees geröstet. Im  Hauptsitz von Antico  entwickelte sich eine  Erfahrung  die nicht nur aus Aromen im geschmacklichen Sinne, sondern auch aus vielen unzähligen Nuancen besteht. Die Residenz ist ein Schloss aus dem fünfzehnten Jahrhundert, das  Dante zusammen mit seiner Frau Alberta gehörte. Nach dem frühzeitigen Tod der Mutter führt nun die Tochter Maria Gabriella und Francesco Ambrogio das Unternehmen mit Dante weiter. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen der Familie und die  Geschichte von Antico ist bei uns bis heute allgegenwärtig. Viele Jahre fuhr ich nach Modena um dort mit  Leidenschaft Espresso zu rösten um anschließend meine eigen Marke  Secolino Espresso mit nach Hause zu nehmen. Nun 15 Jahre später nutzt Manfred Spengler nun die Erfahrung, aus Modena und die  Erfahrung er in  vielen Jahren in den besten Küchen, bei seinen Reisen um die Welt gemacht hat, um selbst besten Kaffee zuhause zu rösten.  Schon 1988 konnte Manfred Spengler als Sous Chef auf dem Luxusliner  Queen Elizabeth 2 um die Welt reisen. Der Röstmeister vergleicht nicht selten das Rösten des Kaffee´s mit dem Kochen einer guten Sauce. Mit Spengler NaturRösterei ist nun eine Premium – Bio Kaffeerösterei in Pfaffenhofen entstanden. Mit modernster Technik und die Erfahrung des traditionellen Röstverfahren sowie der Röstkultur Italiens werden nun besten Bio Espressi und Kaffee´s geröstet.

Umweltschonender Kaffeegenuss 

Jeder Röstvorgang Vorgang ist etwas Besonderes. Daher achten wir darauf, dass alles, was wir tun, respektvoll und achtsam ausüben. Das gilt für unsere Verpflichtung, die besten Kaffees in Premium Qualität anzubieten, sowie für die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Gästen und den Partner haben. Seit unseren Anfangstagen– vor nicht ganz zwanzig Jahren kommt es uns darauf an, mit Leidenschaft unsere Vision voranzubringen. Besten Bio Premium Kaffee, bezahlbar für alle zu machen und den Profit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verteilen. 

2022 soll nun zusätzlich ein erster Coffeeshop entstehen.

Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Gästen und Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Seit seinem ersten Besuch in Modena ist bei Manfred Spengler eine Liebe und Leidenschaft entfacht, die sich bis heute in jeder Tasse entfaltet. 
2022 machen wir uns auf den Weg die Rösterei in eine gemeinnützige Stiftung umzuwandeln. Ziel ist es eine Gesellschaft zu formen, bei der es nicht einzig und allein um noch mehr Profit geht, sondern ausschließlich darum Menschen mit besten Kaffeegenuss zu begeistern und mit dem Ertrag die Menschen zu unterstützen die mit Ihrer harten Arbeit auf den Farmen, uns den Genuss von besten Bio Premium Kaffee ermöglichen.


Kaffee

Ideale Klima- und Bodenverhältnisse sind für den Kaffee außerordentlich wichtig. Er wächst
im Hochland rund um den Äquator behutsam heran. Die Kaffeebauern pflücken von Hand
nur die reifen Kaffeekirschen und trocknen sie anschließend in der Sonne. Zahlreiche Kleinbauern widmen sich in Wäldern der Kultivierung der Kaffeekirsche und erhalten durch fairen Handel eine gute Bezahlung für die harte Arbeit. Der organisch stattfindende Anbau wirkt sich sehr positiv auf den
Bio Kaffee aus. Er hat eine bessere Crema und schmeckt lang anhaltend. Im Erdboden bleiben keine schädlichen Rückstände zurück.
Wenn der Kaffee bei uns eingetroffen ist, rösten wir ihn schonend und bekömmlich b
ei niedrigen Temperaturen sowie über einen längeren Zeitraum, als es sonst bei Kaffee üblich ist.
Dadurch erhält der Bio-Espresso einen milden Geschmack. Durch den schonenden Röstungsprozess sind unsere Kaffees sehr magenfreundlich.

Der Einsatz natürlicher Dünger und Nützlinge sowie Mischkulturen und Sicherheit durch
Kontrollen und Richtlinien, sind für Natur und Mensch unerlässlich. 
Mit dem steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Gesellschaft tragen wir die Verantwortung für unsere Umwelt. Die Spengler Bio Kaffeerösterei trägt hierzu seinen Anteil bei. 



 
E-Mail
Anruf
Instagram